Dieser Artikel behandelt MINT-Projekte für die Grundschule. Beiträge zu Ideen in anderen Klassenstufen findest du hier:
In der Grundschule steht bei MINT-Projekten der spielerische Aspekt im Vordergrund. Die Experimente sollen Spaß machen und auf kindliche Art und Weise die für die MINT-Fächer benötigten Denkmuster schulen.
Link zur Website (extern): Coding for Tomorrow - Scratch Jr. Einführung
Auf der Seite "Coding for Tomorrow" gibt es einige Projekte unter dem Titel "Erste Stunde". So auch eine Einführungsstunde in die Kinderprogrammiersprache Scratch Junior. Diese ist eine visuelle Programmiersprache, mit der Schüler und Schülerinnen die ersten Grundbegriffe kennen lernen und üben, wie Algorithmen zu erkennen und zu reproduzieren sind.
Mithilfe der Grundkenntnisse in Scratch Junior können dann größere Projekte geplant werden, wie z.B. die "Verkehrswegeplanung mi Scratch Jr.", ebenfalls vom "Coding for Tomorrow"-Projekt bereitgestellt.
Ältere Kinder können dann mit der erweiterten Programmiersprache "Scratch" komplexere Projekte in Angriff nehmen.
Link zur Website (extern): Computer Science Unplugged
Vor allem in der Grundschule ist das analoge Programmieren eine tolle Möglichkeit, bestimmte logische Denkmuster zu erlernen, ohne auf technische Geräte angewiesen zu sein. Die Kinder lernen auf analoge, spielerische Weise in Partnerarbeit Algorithmen zu erstellen und zu befolgen. Dabei werden Grundbegriffe der Programmierung nebenbei vermittelt.
Auf den Seiten von "CS Unplugged" befinden sich diverse Projektideen und Hinweise für Lehrkräfte. Viele davon sind bereits ins Deutsche übersetzt wurden.
Auch die Vodafone Initiative "Coding for Tomorrow" bietet einige Experiment-Ideen zum analogen Programmieren in ihrer Lehrmaterialien-Download-Sektion, z. B. "Zahnputzspiel" oder "Roboterlabyrinth"
Link zu den Mintuitiv Heften: Fußball Logicals
Logicals sind Logik-Rätsel, die verschiedene Informationen im Text verstecken. Durch cleveres Kombinieren und Schlussfolgern müssen die Kinder Fakten zusammentragen. Dabei lernen sie mit Spaß Denkmuster wie, "Wenn-das-dann-das" oder auch die Negation.
Mintuitiv hat Hefte für Schüler und Schülerinnen erstellt, die Logicals zum Thema Fußball beinhalten. So kann logisches Denken trainiert werden, während man sich mit dem Lieblingssport beschäftigt.
Die Hefte sind für Mädchen und Jungen geeignet, beide Geschlechter sind gleichberechtigt in den Textaufgaben vertreten.
Besonders gut können diese bei einer Projektwoche zum Thema Sport, Fußball oder Lieblingshobby eingesetzt werden. Als Weiterführung zum reinen Lösen der Logicals können die Kinder auch versuchen, eigene Logicals aufzubauen, und diese von ihren Mitschülern lösen zu lassen.
Link zur Website (extern): IT2School
Mit "IT2School" hat die Wissensfabrik ein umfassendes Projekt rund um die Informatik und Informationstechnik zusammengestellt. In verschiedenen Modulen werden Informationssysteme spielerisch nähergebracht. Das Entdecken, Ausprobieren, Verstehen und Hinterfragen steht im Vordergrund. Dabei setzen die einzelnen Abschnitte auf aktuelle und zukunftsfähige Themen. "Wearables", "Robotik" oder "Mobilfunk" sind nur einige der Experimente.
Das Projekt ist auf verschiedene Klassen ausgerichtet, sodass auch Grundschüler ihrem Alter entsprechend die Welt der Computer entdecken können.
Neben dem IT-Projekt bietet die Website auch kleinere Experimente mit kostenfreien Materialien rund um die Naturwissenschaften unter der Bezeichnung "NaWi". Mit Versuchen wie "Der Gummibärchen-Taucher" oder "Der Geist in der Flasche" werden physikalische und chemische Phänomene kindgerecht aufbereitet.