Dieser Artikel behandelt MINT-Projekte für den Kindergarten. Beiträge zu Ideen in anderen Klassenstufen findest du hier:
Projekte im MINT-Bereich für den Kindergarten oder die Kita müssen besonders spielerisch aufgebaut sein. Das Ausprobieren, Spielen, Fühlen und Entdecken soll im Vordergrund stehen. Das Interesse an Alltags-Phänomenen ist bei Kleinkindern besonders groß, der natürliche Wissensdurst kann mit kleineren Experimenten oder längeren Projekten gestillt werden.
Was das Akronym MINT überhaupt verkürzt, erfährst du in unserem Blog-Artikel "Was bedeutet die Abkürzung MINT".
Link zur Website (extern): Haus der kleinen Forscher
Die Website "Haus der kleinen Forscher" hat ein ganzes Repertoire an Experimenten für Kindergarten und Kita zusammengestellt. Zu Themen rund um Astronomie, Informatik, Geometrie und vielen anderen, werden kleine und größere Projekte detailliert erklärt.
"Wie viele Postkarten hält ein Magnet?" oder "Wie viel bunt steckt in der Farbe Schwarz?" sind nur zwei der über 100 kinderfreundlichen Experimente. Die Website bietet zudem einige Begleitmaterialien und Umsetzungsbeispiele aus diversen Kitas. Auch für ältere Kinder hält die Stiftung Projektideen bereit.
Link zur Website (extern): KiTec (Wissensfabrik) - Kinder entdecken Technik
In diesem Projekt werden technische Zusammenhänge den Kleinsten auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Erzieher werden durch eine Partnerschaft geschult und in das Projekt eingeführt. Mit den bereitgestellten Materialien können die Kita-Kinder rund um Bau- und Elektrotechnik experimentieren und ihre Kreativität ausleben. Das Angebot ist speziell auf den Kindergarten konzipiert.
Darüber hinaus bietet die Wissensfabrik weitere Kita-Projekte mit ausgewählten Partnern an. So werden im Projekt "Vom Klein-Sein zum Einstein" alltägliche Phänomene mit einfachsten Mitteln erklärt.