Kostenfreier Versand innerhalb Deutschlands

Ist Medizin ein MINT-Fach?

| |

Einordnung in MINT

Üblicherweise wird Medizin bisher nicht direkt den MINT-Fächern zugeordnet. Insbesondere deshalb, da es kein einzelnes Schulfach dafür gibt und die Medizin ein sehr interdisziplinäres wissenschaftliches Feld darstellt. Jedoch werden bereits in der Schule wichtige Grundlagen der Medizin gelehrt. So behandelt die Biologie die Anatomie und die Körperfunktionen des Menschen, wohingegen die Chemie sich mit Stoffen und deren Interaktion befasst. Auch die Physik trägt ihren Teil zur Medizin bei, hinsichtlich der Gebiete der Optik und der Körpermechanik.

Im englischsprachigen Raum ist jedoch zunehmend auch die Abkürzung "STEMM" anzutreffen, die Medicine als fünftes Gebiet neben Science, Technology, Engineering und Mathematics ansieht. Dies hebt die Bedeutung der Medizin für Innovationen und die wirtschaftliche Entwicklung hervor.[1]

Des Weiteren führt die Technisierung in der Medizin zur teilweisen Zuordnung in die MINT-Gebiete Informatik und Technik. Viele Prozesse und Operationen sind nur noch mit höchst anspruchsvollen technischen Mitteln durchführbar. Dazu benötigt es Know-How und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik, Robotik und Software-Entwicklung.

Medizin in der Schule

Im weiten Bereich der Medizintechnik werden an manchen Schulen spezialisierte Wahl- oder Wahlpflichtfächer, wie Robotik[2] oder Bionik angeboten. Bionik ist dabei Teil des fächerverbindenden Grundkurses "Biotechnologie und Bionik" im Land Sachsen, der die "technische Nutzung von Phänomenen der belebten Natur" behandelt.[3]

Zudem bieten manche Bundesländer, so zum Beispiel Hessen[4], in beruflichen Gymnasien spezialisierte Fächer in den Gebieten der Gesundheitslehre und Gesundheitsökonomie. Themen, wie die "Zentrale Bedeutung des Herz-Kreislauf-Systems" oder das "Immunsystem als Grundlage für ein gesundes Leben" intensivieren die biologische Bildung in Richtung der Medizin.

Nicht außer Acht zu lassen sind sprachliche Fähigkeiten zur Vorbereitung auf das Medizinstudium. So ist insbesondere Englisch eine Grundvoraussetzung zum Verständnis vieler Fachartikel im Medizin-Sektor. Selbstverständlich ist auch das Schulfach Latein ein Einstieg in die Terminologie der Medizin und Pharmazie.

Pharmazie

Die Pharmazie findet einen Großteil ihres Basiswissens in der Chemie, was auch als medizinische Chemie bezeichnet wird. Für Medizin wie Pharmazie bietet sich der Leistungskurs Chemie demnach gut als Vorbereitung für das Studium an. Aber auch die Biologie liefert wichtiges Wissen zur modernen Medikamentenherstellung. Genforschung und Molekularbiologie sind grundlegende Pfeiler der pharmazeutischen Biologie.

Mehr Artikel aus dieser Serie:

 

[1] Medizinische Universität Innsbruck - Medizin als MINT-Fach? Aus STEM wird STEMM

[2] Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth - MINT-Angebot

[3] Gymnasium Dresden Plauen - Wahlgrundkurs Biotechnologie und Bionik

[4] Kultusministerium Hessen - Kerncurricula berufliches Gymnasium - Gesundheit