Jobs in den MINT-Gebieten sind gefragt und gut bezahlt. Wir zeigen dir hier eine Auswahl der beliebtesten Berufe innerhalb der einzelnen Fachgebiete. Unsere Empfehlungen sind keineswegs vollständig, viel zu verzweigt sind die einzelnen Berufsbeschreibungen dafür. Was sich generell hinter der Abkürzung MINT versteckt, erfährst du in unserem Blog-Beitrag zur Bedeutung des Begriffs MINT.
Mathematik wird in vielen Wirtschaftszweigen benötigt. Neben technischen Berufen, in denen Modelle erstellt und berechnet werden müssen, sind Mathematiker auch in der Wirtschafts- und Finanzbrache stark gefragt. Vor allem im Rechnungswesen und der Datenanalyse haben Mathematiker hohe Chancen. Banken, Versicherungen aber auch Unternehmen anderer Wirtschaftszweige benötigen mathematisch-versierte Berufseinsteiger sowie Experten für Auswertungen und Vorhersagen.
Die Informatik umfasst viele verschiedene Gebiete. Von Software- über Hardware-Entwicklung bis zum Aufbau und der Pflege von EDV-Systemen ist alles möglich. Informatiker werden in jeglichen Sektoren der Wirtschaft benötigt.
Unter diese Kategorie fallen alle Jobs der Bereiche Biologie, Chemie, Physik und Geografie. Darüber hinaus kommen verwandte Sektoren, wie Medizin und Pharmazie hinzu. Daher ist die Auswahl in diesem Gebiet riesig. Hier listen wir 10 beliebte naturwissenschaftliche Jobs auf.
Ebenfalls breit gefächert sind die Jobs, die sich dem "T" in MINT unterordnen. Unter den Oberbegriffen Elektrotechnik, Maschinenbau und Bauingenieurwesen sammeln sich unzählige spannende Spezialisierungen. Wir können hier nur einige der begehrten Berufe auflisten.
Ob ein MINT-Beruf das richtige ist, ist eine persönliche Entscheidung. Die Job-Möglichkeiten sind riesengroß, sie gehen vom Hands-On Mechaniker bis zum theoretischen Wirtschaftsmathematiker. Viele der Berufe sind sehr begehrt, aber auch sehr gut bezahlt. Die Chancen auf eine Ausbildung oder einen Einstiegsberuf sind groß. Hier findest du einige Möglichkeiten, um herauszufinden, welcher Job genau der richtige für dich ist.